Herman van Veen

Herman van Veen

Herman van Veen ist ein Ausnahme-Künstler oder ein Auslaufmodell, das kann jeder sehen wie er will. Das eine schließt das andere in emotional kalt gewordenen Zeiten wie den unseren nicht aus. Letzteres mag daran liegen, dass der selbst ernannte „Holländische Clown mit der Glatze" seit mehr als vier Jahrzehnten im Geschäft ist, weit über hundert Alben aufgenommen hat und dabei niemals auch nur einen Augenblick daran dachte, sich von seinem künstlerischen Anspruch zu verabschieden und modischen Trends unterzuordnen. Ersteres liegt daran, dass der heute 70-jährige sich in seiner Arbeit durchgehend und rigoros menschlichen Kardinal-Tugenden wie Warmherzigkeit, Toleranz, Respekt oder einfach nur emotionaler Liebe ohne Wenn und Aber verschrieben hat.

 

Auf seinem aktuellen Album „Fallen oder Springen" frönt er diesen Leitfäden seiner ureigenen Philosophie einmal mehr intensiv. Wenngleich das mittlerweile 179. (!) Album des Ausnahmekünstlers aus Utrecht, ist es für Herman van Veen ein immens wichtiges, da es eine Art kreativen Neuanfang signalisiert. „Kersvers” nennt sich die holländische Schwester der Produktion, in Hermans Heimat bereits im Herbst letzten Jahres erschienen. Die niederländische Presse hat das Werk durchgehend mit Begeisterung, ja Euphorie aufgenommen: „Phänomenale Texte”, attestiert das renommierte Internetportal „McSharq”. „Eines der relevantesten Popalben des Jahres”, bestätigt das „NRC Handelsblad” nüchtern.

 

Unabhängig all dieses Beifalls erklärt der Künstler die für ihn so spezielle Platte Lied für Lied in eigenen Worten:

 

1.   OFFENES GEHEIMNIS

T: H. v. Veen, d.T: Thomas Woitkewitsch, M: M. Dorrestein

Wer du bist

wer du gern wärst

was du hast

wohin du führst

alles, alles

wird notiert

registriert

Ein Lied über die allmählich verschwindende Privatsphäre. Privatsphäre bedeutet, dass jemand Dinge tun kann, ohne dass die Außenwelt in sie einbricht oder sie kennt. Die Privatsphäre zu beschützen, wird heute immer schwieriger.

 

2.   HILFE, HILFE

T & M: H. v. Veen

Es ist nicht hübsch

es ist nicht schön

es ist nicht leicht

Echte Depression ist nicht Traurigkeit, wenn einem im Leben etwas missglückt, sondern eine Traurigkeit, wenn bei jemandem im Leben alles in Ordnung ist. Darum geht es in diesem Lied.

 

3.   ALLES MACHT WAS AUS

T & M: H. v. Veen, d.T: Thomas Woitkewitsch

Die Fliege

auf dem Pferdeapfel

sie macht was aus

Jede ausgesproch’ne

Meinung

sie macht was aus

Dieses Lied bestätigt, dass alles etwas ausmacht – sogar die Löcher im Käse.

 

4.   JEMAND

T: H. v. Veen, M: H. v. Veen & M. Dorrestein

Jemand wird begreifen

dass wer stirbt

derjenige ist, der zurückbleibt

Als mir klar wurde, dass Erik van der Wurff, mit dem ich fast fünfzig Jahre zusammen spielte, unheilbar krank war, kurz nachdem ich von Harald Siepermann, einem guten Freund, dem Zeichner von Alfred Jodokus Kwak, Abschied genommen hatte, realisierte ich stärker als jemals zuvor, dass die Welt bei einem solchen Kummer nicht still steht. Sondern dass sie gnadenlos und glücklich weitermacht. Das ist der Grund, warum ich dieses Lied schrieb.

 

 

5.   WENN DU ES SAGST

T: H. v. Veen, M: M. Dorrestein

Wenn du es sagst

wird es wahr sein

weil nie was anderes

von deinen Lippen kam

auch wenn ich es nicht verstehe

es geht über meinen Verstand

Josef war baff erstaunt, als er hörte, dass Maria schwanger ist. Dies ist ein Liebeslied, das ich für ihn verfasst habe.

 

6.   OMA SAGT

T: H. v. Veen, M: H. v. Veen, E. Leerkes

Oma sagt

es gibt ein Wort

das immer dauern wird

und wer es hört

ist nie alleine

Meine Großmutter war eine streng religiöse Frau. Ich war dabei, als mein Vater ihr erzählte, dass ihr Mann – mein Opa – gestorben war. Während mein Vater dastand und redete, löste Oma ihren Knoten. Gleich darauf fiel ein Meter silberweisses Haar auf ihre Schultern. Ich realisierte in diesem Moment: Meine Oma war ein Mädchen.

 

7.   BILANZ

T & M: H. v. Veen, d.T: Thomas Woitkewitsch

Manchmal wach ich schweißnass auf

wenn in meinem Schlaf

eine Stimme

mich nach dem

verschwund’nen Leben

fragt

Mit dem Älterwerden erkennt man, dass man nicht wieder größer werden kann. Dass was einst gewesen ist, definitiv vorbei ist. Dass man dahin nur mit den Erinnerungen zurückkehrt. Eigentlich genial.

 

8.   UNTERWEGS

T & M: H. v. Veen

Wie weit du bist

auf dieser Reise

ist an den Wolken nicht zu sehen

Dürfte dieser Eine einst vor der Tür stehen, werde ich dafür sorgen, dass ich nicht zu Hause bin.

 

9.   WILLST DU

T: H. v. Veen, d.t. : Thomas Woitkewitsch,  M: E. Leerkes,

Wirst du mich rufen

wenn die Wände

sich bewegen

Ein Lied über bedingungslose Freundschaft.

10. DIE UNBEKANNTEN KINDER

T: T. Olthuis, M: H. v. Veen, d.T: H. v. Veen

Für die

die missbraucht

ertrunken

oder chancenlos

in den Asphalt

gefahren wurden

Ein Text von Theo Olthuis über Kinder als Opfer.

 

11. PRAKTISCHE HÄNDE

T & M: H. v. Veen

Für deinen Po

und deine Wangen

hatte sie

Mama-Hände

Eine Ode an alle Mütter.

 

12. SCHLAF NICHT

T: H. v. Veen, M: M. Dorrestein, d.T: Thomas Woitkewitsch

Sieh

die Farbe

ist nichts

Auch in den Niederlanden gibt es das Kinderspiel „Ich sehe was, was du nicht siehst”. Jenes Spiel ist der Grundgedanke von diesem Lied.

 

13. MEIN HERR

T & M: H. v. Veen

Wo wohnt der Gott

der findet

dass meine Tochter

nur

Männer

lieben darf

Meine Tochter ist verheiratet mit einer Frau. Es gibt Länder, in denen dieserart Liebe ein Todesurteil bewirkt.

 

14. FALLEN ODER SPRINGEN

T: H. v. Veen, M: H. v. Veen & M. Dorrestein

Das Bett

wird ein Zimmer

das Zimmer

ein Haus

das Haus wird

eine Straße

eine Stadt

wird ein Land

eine Welt

„Fallen oder Springen” schrieb ich anlässlich des fünfzigsten Geburtstags von Maybrit Illner. Anlässlich ihrer Feier stieg ich aus einer lebensgroßen Überraschungstorte, um dieses Stück für sie in einer Berliner Disco zu singen. Das Lied handelt von unser aller Lebensroute: Wie wir im Bett zur Welt kamen und im Bett wieder landen werden.

 

Auf die Frage nach der Intention hinter seiner Musik sagte Herman van Veen vor kurzem in einem Interview: „Ich schicke den Menschen mit jedem meiner Lieder einen Brief – was der Empfänger damit anfängt, darauf habe ich keinerlei Einfluss. Ich erwarte auch keine Antwort, so eine Herangehensweise wäre absolut vermessen. Trotzdem hoffe ich, ein wenig Licht in die mancherorts dunklen Zimmer des Daseins zu bringen. Zum Beispiel sehe ich eine große Chance in der wirtschaftlichen Krise, in der wir uns derzeit befinden: Die Krise existiert, damit wir über unsere Existenz prinzipiell nachdenken, um das Negative aus unserem Denken zu verbannen und die Gesellschaft ins Positive zu verändern. Das ist natürlich die Perspektive des naiven Clowns. Doch ich bin mir sicher, so eine naive Perspektive tut uns allen richtig gut.”

 

„Fallen oder Springen“ Tour 2016:

 

26.02.16          Aachen                       Eurogress

27.02.16          Osnabrück                 Osnabrückhalle

04.03.16          Rostock                      Stadthalle

05.03.16          Magdeburg                Stadthalle

06.03.16          Kassel                         Stadthalle

07.03.16          Gelsenkirchen           Musiktheater im Revier

09.03.16          Bernau (bei Berlin)   Audimax

10.03.16          Cottbus                      Stadthalle

12.03.16          Halle/S.                      Georg-Friedrich-Händel-Halle

31.03.16          Stade                          Stadeum

01.04.16          Aurich                         Stadthalle

02.04.16          Oldenburg                 Weser-Ems-Halle

07.04.16          Köln                            Philharmonie

08.04.16          Frankfurt                    Alte Oper

09.04.16          Bonn                           Beethovenhalle

22.04.16          Lübeck                                    MuK

23.04.16          Flensburg                   Deutsches Haus

29.04.16          Saarbrücken              Congresshalle

30.04.16          Münster                     MCC Halle Münsterland

22.09.16          Siegen                         Siegerlandhalle

23.09.16          Dortmund                  Konzerthaus

24.09.16          Dortmund                  Konzerthaus

29.09.16          Essen                          Philharmonie

30.09.16          Essen                          Philharmonie

01.10.16          Bielefeld                     Stadthalle

02.10.16          Erfurt                         Alte Oper

03.10.16          Leipzig                        Gewandhaus

06.10.16          Düsseldorf                 Tonhalle

07.10.16          Düsseldorf                 Tonhalle

08.10.16          Düsseldorf                 Tonhalle

14.10.16          A-Amstetten              Johann-Pölz-Halle

16.10.16          A-Salzburg                 Congress

22.10.16          München                   Philharmonie

23.10.16          Nürnberg                   Meistersingerhalle

27.10.16          Hamburg                    Laeiszhalle

28.10.16          Hamburg                    Laeiszhalle

29.10.16          Hamburg                    Laeiszhalle

10.11.16          Hannover                   Theater am Aegi

11.11.16          Hannover                   Theater am Aegi

12.11.16          Hannover                   Theater am Aegi

16.11.16          Braunschweig            Stadthalle

17.11.16          Bremen                      Die Glocke

18.11.16          Bremen                      Die Glocke

19.11.16          Bremen                      Die Glocke

29.11.16          Berlin                         Admiralspalast

30.11.16          Berlin                         Admiralspalast

01.12.16          Berlin                         Admiralspalast

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=DEPYHKcjfoQ

 

 

WEITERE INFOS IN UNSEREM PRESSEPORTAL UNTER:

www.journalistenlounge.de/jazz

http://www.facebook.com/jazzecho

 

Presse/Online Promotion-Kontakt:

Karin Blenskens - musik | wort | kultur        
Tel.: 030/ 44352318 | mobil: 0179/ 6911776            
kb@karinblenskens.de

Aktuelle Musik

Mehr anzeigen
Rote Wangen - Herman Van Veen 0042284725422

Rote Wangen

Herman van Veen

Streamen und Downloaden
SpotifyDeezer
Hier bestellen
Amazon physisch Album/Track

Musikvideos

Tour 2016 (Trailer)

Herman van Veen

Im Augenblick Dokumentation

Herman van Veen

Neuigkeiten

Mehr anzeigen
Cover Fallback
0:00
/
0:00