Nadine Sieben verzaubert uns mit "Azuras Lied" aus dem Rolf Zuckowski Musikhörspiel "Cosmo und Azura"

Nadine Sieben verzaubert uns mit "Azuras Lied" aus dem Rolf Zuckowski Musikhörspiel "Cosmo und Azura"

Nadine Sieben und der Hamburger Kinderchor "Die Alsterfrösche" interpretieren den Song "Azuras Lied"  aus dem Kinder-Musikhörspiel "Cosmo und Azura — Das dunkle Geheimnis der Sonne". Die Kinderlieder-Sängerin Nadine Sieben verkörpert dabei die Rolle der Libelle Azura und singt in dem federleichten, aber großartig orchestrierten Sommerohrwurm über ihren fröhlichen Libellenflug durch den strahlenden Sommerhimmel und die duftenden Lüfte.

Das Musikvideo zu "Azuras Lied", das am Libellen-Teich des Schmetterlingsgartens Friedrichsruh gedreht wurde, könnt ihr euch hier anschauen:


Mit Rolf Zuckowski als Erzähler wird in dem dazugehörigen Musikhörspiel "Cosmo und Azura — Das dunkle Geheimnis der Sonne" kindgerecht, spannend und unterhaltsam mit tollen Songs über die Gefahren ultravioletter Strahlung aufgeklärt. Es gibt Sonnenschutztipps - ohne dabei die Bedeutung der Sonne für uns Menschen außer Acht zu lassen. Ziel ist es, den Jüngsten ein Gespür für einen bewussten Umgang mit Risiken der UV-Strahlungen zu vermitteln.  

Zu Beginn der Geschichte treffen die Libelle Azura und der Maulwurf Cosmo an einem heißen Sommertag aufeinander. Während Azura die Sonne und das bunte Leben genießt, sucht Cosmo fieberhaft nach einer Sonnenbrille, denn er benötigt Schutz für seine Augen. Auf der Wiese am Teich freunden sie sich mit zwei Menschenkindern an – Leon und Kara. Kurz darauf überschlagen sich die Ereignisse: die Unke im Uferschlamm warnt vorm dunklen Geheimnis der Sonne, Kara erleidet einen schmerzhaften Sonnenbrand und zu allem Unglück bricht auch noch ein Feuer aus, entzündet von den Sonnenstrahlen durch Leons liegengelassene Lupe.

Einen kleinen Einblick in das Musikhörspiel gibt es hier:


Der Song und das Video zu "Azuras Lied" werden im August in einem "Cosmo und Azura"-Special des KiKA SingAlarm im TV zu sehen sein. Das Kinder-Musikhörspiel "Cosmo und Azura — Das dunkle Geheimnis der Sonne" ist empfohlen für Kinder ab vier Jahren  und wird  gefördert von Rolf Zuckowski und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung.