Deine Freunde Helikopter 6

Mit dem „Helikopter“ ins Kinderzimmer: Deine Freunde kündigen neues Album und Tour an

Wenn Deine Freunde in ihren "Helikopter" steigen, dann ist das kein Zeichen von Größenwahn. Flo, Lukas und Pauli können nur nicht besonders gut loslassen und würden am liebsten für immer über ihren Fans kreisen und sie ein Leben lang mit Songs versorgen. Und so haben Deine Freunde eine sehr erwachsene Entscheidung gefasst: Wir machen das für immer. Ganz ohne Kerosin fliegt im November 2019 also das fünfte Deine Freunde-Album "Helikopter" in die Kinderzimmer und bietet einen Rundflug über all die familiären Sehenswürdigkeiten.

Von "Ameisenscheiße"-rufenden Eltern im Song "Cheese" über die schlechtesten aller Scherze am ersten "April, April" bis hin zum ganz natürlichen Fluchtinstinkt "Wenn der Hausmeister kommt". "Unsere Themen fliegen uns täglich zu. Wir erinnern uns an unsere Kindheit oder lachen uns über eine dumme Idee so lange schlapp, bis zufällig ein Song daraus wird", sagt Florian Sump, der die Band 2011 für die Kinder seiner Kita ins Leben rief. DJ Markus Pauli ergänzt: "Bei unseren Konzerten haben wir einen Querschnitt ganz normaler Familien vor uns – und die wollen alle unterhalten werden. Daher ist unsere Musik inzwischen pures Family Entertainment."

So gibt es auch einen Song zur vielgehassten "Elternvertreterwahl in der Kita" und über die glückliche Überforderung frisch gebackener Eltern. Aber auch Themen wie fiese Alltagsschmerzen im Song "Aua" und plätschernde Folter in "Der Wasserhahn tropft" kommen nicht zu kurz.

Seit ihrer Bandgründung 2011 haben sich Deine Freunde vom Mama-Blogger-Geheimtipp zu einer festen Instanz der deutschen Musikszene gemausert, spielen heute in den größten Hallen des Landes und ziehen mit ihren eigenen Sommer-Festivals "Kindsköpfe im Park" fast 50.000 Besucher an. Sänger Lukas Nimscheck dazu: "Hätte man uns vor acht Jahren gesagt, dass wir mal die ganz großen Hallen mal mit hüpfenden Häschen füllen, hätten wir wohl vor Glück geheult und dann alles dafür getan, dass diese Prophezeiung schnellstmöglich wahr wird." Und so sind es eben auch im fünften Album "Wieder Deine Freunde", die Bass, Gefühle und fette Beats ins Kinderzimmer pumpen.

"Helikopter" hat ab dem 22. November 2019 Landeerlaubnis im Kinderzimmer - auf CD, Vinyl und digital als Download und im Streaming.

 

Deine Freunde live 2020: Mit dem "Helikopter" auf Tour

Deine Freunde gehen mit ihrem neuen Album "Helikopter" im kommenden Jahr auch auf Tour. 20 Termine führen die drei von Februar bis März 2020 in die größten Hallen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Das erste Konzert in Hamburg ist bereits ausverkauft. Hier findet ihr alle Termine.

 

Cover Fallback
0:00
/
0:00