Lucky Luke Artistbild

Lucky Luke

Lucky Luke gehört zu den großen Klassikern der Comicliteratur. Sein geistiger Vater und Schöpfer Morris zeichnete schon 1946 die erste Geschichte und ließ seinen Helden im Wilden Westen für Recht und Ordnung sorgen. Bis 1955 schrieb Morris die Geschichten noch selbst, danach verfasste René Goscinny (Asterix) die Texte. Die Nachfolge haben der Zeichner Achdè sowie der Texter Jul angetreten.

Aus dem "lonesome Cowboy" entwickelte sich ein Kassenschlager, der weltweit in 35 Sprachen übersetzt und mehrfach verfilmt wurde (Real-, Animationsfilme, TV-Serien). Heute ist Lucky Luke mit 111 Alben (inkl. Spin-Offs) eine der umfangreichsten Comicserien. In Deutschland allein wurden bisher über 40 Millionen Comicbücher verkauft, weltweit sogar bereits über 420 Millionen Exemplare. 2021 feierte Lucky Luke bereits sein 75jähriges Jubiläum. 

Viele der unterhaltsamen und witzigen Lucky Luke-Comics wurden und werden weiterhin auch als Hörspiel adaptiert und bei Karussell veröffentlicht.

Lucky Luke verkörpert den einsamen und rastlosen, doch aufrechten Helden wie kaum eine andere Comicfigur und hat sich ganz dem Kampf gegen das Unrecht verschrieben. Unterstützt wird er bei seinen Abenteuern von seinem treuen Pferd „"Jolly Jumper", auf das er sich bedingungslos verlassen kann, und seinem tollpatschigen Hund "Rantanplan".

Doch was wäre Lucky Luke ohne seine Gegenspieler? Die an Orgelpfeifen erinnernden Dalton-Brüder Joe, William, Jack und Averell. Mit ihnen hat Lucky Luke alle Hände voll zu tun und muss sie ständig daran hindern Banken auszurauben, Postkutschen zu überfallen oder unbescholtene Bürger zu terrorisieren.

Am Ende eines jeden erfolgreich bestandenen Abenteuers reitet Lucky Luke singend in den Sonnenuntergang … Poor lonesome Cowboy!

Aktuelle Musik

Mehr anzeigen

Neuigkeiten

Mehr anzeigen
Cover Fallback
0:00
/
0:00