Neue Geschichten Vom Pumuckl

Neue Geschichten vom Pumuckl und die passende Tanzmusik

Seit über 70 Jahren treibt der Klabautermann Pumuckl allerlei Schabernack und die lustigen Abenteuer gehen dem Kobold noch lange nicht aus. Letztes Jahr ging es weiter mit "Neue Geschichten vom Pumuckl". Mittlerweile gibt es 10 Folgen der Neuveröffentlichung. Die neuen Hörspiel-Folgen könnt ihr euch sowohl online auf den gängigen Streaming-Plattformen anhören, als auch als CD für euch zuhause kaufen. Hier erfahrt ihr, was in den letzten Folgen bereits passiert ist:

Na, wer erinnert sich noch an das Koboldsgesetz? Nach dem der alte Eder verstorben ist, wollen dessen Neffe Florian Eder und seine Schwester Bärbel die Werkstatt schweren Herzens verkaufen. Doch als Eder in der Werkstatt ist, passiert dem Pumuckl ein Ungeschick und er bleibt in einem Leimtopf hängen. Und wir wissen, was geschieht, wenn ein Pumuckl von einem Menschen gesehen wird…

Der neue Wegbegleiter bringt Florian Eder in viele lustige Situationen. So steigt der Kobold in der zweiten Folge in das Paket eines Nachbarn und wird kurzerhand verschenkt. Eder schafft es gerade noch rechtzeitig, den Pumuckl aus dem Paket zu befreien, doch blamiert sich dabei bis auf die Knochen.

Allerdings teilen Eder und der Kobold nicht nur lustige Momente. Der Pumuckl kann den Tod des alten Meister Eders noch nicht ganz verstehen. „Wenn er nicht hier ist, wo ist er dann?“ Als Florian Eder dem Pumuckl sagt, der alte Eder sei auf dem Friedhof, machen sich die beiden kurzerhand auf den Weg dorthin. Mit Florian Eder an seiner Seite lernt der Kobold was Tod und Trauer eigentlich bedeuten.

Inzwischen teilt sich Florian Eder seit einiger Zeit die Werkstatt mit dem kleinen Kobold. In Folge vier legt Charly, als sie in Eile ist, ihre Lieblingspuppe bei Eder in der Werkstatt ab. Dieser soll auf die Puppe aufpassen. Allerdings passiert dem Pumuckl ein Ungeschick, als er mit dem Kaugummi Blasen aufpustet. Als diese zerplatzt, verklebt er die Haare der Puppe mit dem Kaugummi. Was sollen der Kobold nun tun?

Die Sommerferien beginnen und das wird in der Nachbarschaft mit einer Wasserschlacht gefeiert. Doch nicht alle freuen sich darüber. Der Nachbar beendet den Spaß kurzerhand und nimmt allen die Wasserbomben weg. Die Kinder planen daraufhin Rache. Auch Pumuckl ist dabei, welcher seine Unsichtbarkeit nutzt, um dem Nachbar Streiche zu spielen. Doch am Ende gerät Eder in Verdacht und scheint ernsthafte Konsequenzen zu bekommen.

Florian Eders Geburtstag steht an. Pumuckl weiß allerdings bis zu dem Morgen nichts davon und überlegt sich spontan eine Geburtstagsüberraschung. Er will Eder einen Kuchen schenken und diesen dafür stibitzen. Als dies schief geht, überlegt sich der Kobold einfach selbst einen Kuchen zu backen. Der Geburtstag läuft allerdings weiter nicht wie geplant.

Florian Eder will mal eine Pause machen und die Werkstatt für einen Tag zulassen. Zusammen fahren sie an den See, um Angeln zu gehen. Doch auch hier läuft nicht alles glatt. Erst verfängt sich der Kobold an seinem Angelhaken und gerät danach sogar ernsthaft in Gefahr.

In Folge 8 fragt die Hauseigentümerin der Nachbarn Eder nach Hilfe. Mit Pumuckl im Gepäck geht er rüber, die Küchenschränke zu reparieren. Doch dieser Besuch birgt einige Überraschungen. Nicht nur wirken die Nachbarn nervös, kurz darauf wird der Pumuckl plötzlich sichtbar. Ist der Kobold etwa verzaubert?

In der Werkstatt passieren immer allerhand Situationen, so auch in Folge 9. An einem regnerischen Tag, kommt unangekündigt die Gewerbeaufsicht vorbei. Diese kann Eder an diesem Tag gar nicht gebrauchen. Doch manchmal kann der Schabernack von dem Kobold auch positive Auswirkungen haben.

Der Kobold kann es nicht glauben. Trotz der vielen Streiche glauben noch nicht alle an unsichtbar Wesen. Das lässt der Pumuckl nicht so stehen und mischt einen geplanten Kochabend ganz schön auf. Doch das finden nicht alle so witzig und alle anwesenden geraden in Streit. So wollte der Kobold das nicht. Da muss er sich mal wieder etwas überlegen, um die Situation wieder ins Lot zu bringen.

Doch nicht nur die Hörspiel-Fans kommen auf ihre Kosten. Wer lieber zur passenden Musik durch die Gegend Tanz, ist bei Pumuckl genau richtig. Das Album „Pumuckl tanzt!“ mit 16 von dem Kobold gesungenen Lieder zum Mittanzen ist jetzt wieder da. Hier werden nicht nur die kleinen fündig, den Pumuckl-Titelsong gibt es auch in einer krachigen Techno-Version.

Cover Fallback
0:00
/
0:00