Olivia Rodrigo - High School Musical

Olivia Rodrigo im Interview über "The Rose Song” und die neue High School Musical Staffel

Im exklusiven Interview mit USA TODAY gab Olivia Rodrigo spannende Details zu ihrem neuen Song "The Rose Song“ preis und Einblicke in die zweite Staffel der Disney+ Serie "High School Musical: Das Musical: Die Serie“.

Olivia Rodrigo sieht sich selbst nicht als Schauspielerin, die zur Musik kam, sondern als Musikerin, die die Schauspielerei für sich entdeckt hat. Ihre aktuelle Single "The Rose Song“ gehört nicht zu ihrem rekordverdächtigen Debütalbum "Sour“, sondern zu ihrer Rolle in "High School Musical“.

Seht Olivia Rodrigos (Nini) Performance von "The Rose Song“ im offiziellen Musikvideo von High School Musical: The Musical: The Series

Der Track ist inspiriert von "Die Schöne und das Biest“ – da ihr Serien-Charakter Nini in der sechsten Folge der zweiten Staffel "High School Musical“ die Rolle der Rose im Schloss vom Biest übernimmt. Doch ganz im Gegensatz zu Nini in "High School Musical“ hatte Olivia Rodrigo selbst keinerlei Probleme, den Song zu schreiben. Direkt am Morgen nach dem Gespräch mit Serienproduzent Tim Federle hatte sie in gerade mal 20 Minuten die erste Version von "The Rose Song“ zu Papier gebracht. "It felt like it was meant to be“, schwärmt Olivia Rodrigo und bezeichnet die Songwriting-Erfahrung gar als "magisch“.

Ist es anders Songs für die "High School Musical“-Serie zu schreiben als für deine Solo-Karriere, Olivia Rodrigo?

Kurz gesagt: "Oh my gosh, it’s so different but still fun.“ Es war für die Sängerin eine tolle Herausforderung, innerhalb eines vorgegebenen Song-Konzeptes für die aktuelle "High School Musical“-Folge zu arbeiten und ihre Kreativität ein wenig zu beschränken bzw. inhaltlich zu fokussieren. 

Olivia Rodrigo fügt hinzu, dass es, wie man in den "High School Musical“-Szenen bei ihrem Seriencharakter Nini sieht, wichtig ist, zu fühlen, was man schreibt. Diese emotionale Verbindung spürte Olivia Rodrigo bei "The Rose Song“ auf jeden Fall. Die Sängerin schuf eine wundervolle, ermutigende Ballade, die herausstellt, wie wichtig es ist, sich selbst wertzuschätzen und Kraft in sich zu finden, und dem, was andere Menschen von einem denken, nicht zu viel Macht zu geben.

Sieh hier das Lyric Video zu “The Rose Song” mit dem kompletten Liedtext zur gefühlvollen Ballade.

Olivia Rodrigo hilft es beim Songwriting, Bezüge aus dem echten Leben zu suchen. So werde das Songschreiben einfacher und fast schon therapeutisch, beschreibt sie im USA Today Interview. Der Liedtext werde authentischer und aussagekräftiger.

Cover Fallback
0:00
/
0:00