Cruella Szenenbild 1

Erlebt düster-wahnsinnige Filmstimmung mit dem "Cruella"-Soundtrack und Florence + the Machine

Der neueste Disney Film nimmt euch mit in die Welt der "101 Dalmatiner"-Schurkin Cruella de Vil, die zwischen Genie und Wahnsinn schwankt. Die Geschichte spielt in den 1970er Jahren in London und begleitet die junge Estella dabei, wie sie zur rachesüchtigen und vom Unheil angezogenen "Cruella" wird. Inszeniert wurde das stylische Live-Action-Drama von Regisseur Craig Gillespie (I, Tonya). In der Rolle der notorisch modebewussten, gewissenlosen Cruella ist Academy Award®-Gewinnerin Emma Stone (La La Land) zu sehen.

Die düstere Stimmung von "Cruella" und der Zeitgeist vom London der Siebziger Jahre wird unterstrichen von der Filmmusik, komponiert vom Oscar®-nominierten Filmkomponist Nicholas Britell sowie dem Soundtrack mit dem von Florence + the Machine performten Song "Call me Cruella". Sängerin Florence Welch erfüllt sich mit dem Song für "Cruella" einen Kindheitstraum und ist dankbar für die Zusammenarbeit: „Ich bin Nicholas Britell und Disney so dankbar, dass sie mir so viel kreative Freiheit gelassen und mir Cruellas wunderschönen Wahnsinn anvertraut haben.“

 

Von Punk bis Rock’n’Roll: Der energetisch-vielfältige Soundtrack zu "Cruella"

Die Zeitspanne, in welcher der Film "Cruella" spielt, bot eine Fülle an Musik – vom klassischen Pop, Rock’n‘Roll bis zum Aufkommen des Punks und so fließen diverse Hits von u.a. Supertramp, den Bee Gees, Queen, The Doors, Nina Simone, Blondie, Electric Light Orchestra, The Clash, Ike & Tina Turner oder den Ohio Players mit ein. Diese Vielfalt wird genutzt, um die Erzählung voranzutreiben und Emotionen einzufangen und zu erzeugen. Produzent Andrew Gunn sagt: "Die Musik im Film ist fast schon ein  eigener  Charakter. […] Die Musik injiziert dem Film Energie und ein Gefühl der Rebellion."

Um die Ästhetik vom London der 1970er Jahre im Score musikalisch optimal zu erfassen, wurde auch in der Musikproduktion auf Vintage gesetzt, berichtet Nicholas Britell: "Wir haben alles mit Vintage-Equipment und analogen Tonbändern in den Abbey Road und den AIR Studios aufgenommen und dabei orchestrale Elemente mit elektronischen Gitarren und Bässen, Orgeln, Keyboards und Schlagzeug vereint."

Wenn der Wahnsinn die Oberhand gewinnt: Wie wurde aus der jungen Estella die legendäre Schurkenfigur "Cruella"?

Die talentierte Trickbetrügerin Estella (gespielt von Emma Stone) ist entschlossen, sich mit ihren kreativen Entwürfen als Modedesignerin einen Namen zu machen. Sie freundet sich mit einigen anderen Gaunern an und baut sich ein Leben in Englands Hauptstadt auf. Durch einen Zufall findet sie sich inmitten der Welt der Reichen und Berühmten wieder und beginnt ihren bisherigen Lebensstil und ihre Existenz in Frage zu stellen. Besonders die Beziehung zur Fashion-Legende Baroness Von Hellman (gespielt von der zweifachen Oscar-Gewinnerin Emma Thompson) trägt zur Wandlung von Estella zur Königin der Boshaftigkeit Cruella bei…


Der Disney Film ist ab 28. Mai 2021 auf Disney+ verfügbar. Der Soundtack von "Cruella" ist zum Download, im Stream und auf CD verfügbar. Entdecke auch die "Offizielle Cruella Playlist", mit allen Songs, um komplett in die Filmwelt von "Cruella" abzutauchen.

Cruella - Playlist COVER

Cover Fallback
0:00
/
0:00