Wählt mit dem NABU, Rolf Zuckowski, DIKKA, KID CLIO und Eule den Vogel des Jahres 2021!

Wählt mit dem NABU, Rolf Zuckowski, DIKKA, KID CLIO und Eule den Vogel des Jahres 2021!

Schon seit dem 9. Oktober 2020 wählt ganz Deutschland den „Vogel des Jahres 2021“ – die Abstimmung wird vom Naturschutzbund Deutschland organisiert und ruft alle dazu auf, aus zehn Vogelarten den persönlichen Lieblingsvogel zu wählen und damit etwas für den Artenschutz zu tun. Abgestimmt werden kann hier noch bis Freitag, den 19. März 2021, 19 Uhr.

Auch zehn Künstler und Künstlerinnen von Universal Music beteiligen sich und haben Patenschaften für ihre jeweiligen Lieblingsvögel übernommen. Rolf Zuckowski ruft auf, dem Spatz seine Stimme zu geben, denn zu diesem Vogel hat er eine nostalgische Verbindung. „Mein Spatzl“, so nannte mich meine Mutter liebevoll in der frühen Kindheit“, berichtet der Kinderliedermacher.

Das rappende Nashorn DIKKA setzt sich für die Stadttaube ein. Gemeinsam mit dem Wahlkampfteam „Lerchenlurchies“ unterstützt KID CLIO die Feldlerche und laut Eule findet den Beat ist die Blaumeise Vorreiterin für Gleichberechtigung, Meinungsstärke und Ökologie und hat deshalb eure Stimme als „Vogel des Jahres 2021“ verdient.

Am Freitag, den 19. März 2021 wird um 19 Uhr das Finale der Wahl auf nabu.de und radioeins.de live übertragen.