Suche

Willi wills wissen - Home - News - Musik, Videos, News, Bilder und Konzerttermine - Karussell

Willi wills wissen

Willi wills wissen

Der rastlose Reporter Willi Weitzel ist immer unterwegs. Spannend und witzig vermittelt er Kindern Wissenswertes aus unterschiedlichen Themenbereichen. Ob es um Berufe, Orte oder verschiedene Lebensumstände geht – Willi will es immer genau wissen. So begleitet er interessante Menschen bei Ihrer Arbeit oder erklärt Zusammenhänge aus der Welt der Biologie oder der Naturwissenschaften. Bewusst schreckt er dabei auch vor sensiblen Themen nicht zurück. Nicht zuletzt dafür wurde die Reihe mehrfach ausgezeichnet.

Weitere Infos zu Willi auf www.williwillswissen.de.

Infos zum Willi-Kinofilm auf www.williunddiewunderdieserwelt.de.

Willi im TV bei ARD, BR und KI.KA.

Veröffentlichungen von Willi wills wissen

  • Willi wills wissen, Ach, du dickes Ei!/ Wer darf auf dem Rasen grasen?, 00602527348100

    25.03.2011
    |
    DVD

    Willi wills wissen

    -
    Ach, du dickes Ei!/ Wer darf auf dem Rasen grasen?

    Ach, du dickes Ei!

    Was wäre Ostern ohne Eier? Dass die Eier von Hühnern gelegt werden, weiß Willi natürlich. Aber: Warum legen manche Hühner eigentlich braune Eier und andere weiße? Kann aus jedem Ei ein Küken schlüpfen? Und wie kann man herausfinden, ob das eigene Frühstücksei von glücklichen Hühnern kommt? Schließlich staunt Willi nicht schlecht: Der Vogel Strauß legt die größten Eier der Welt, richtige Riesen-Eier. Ob man die wohl auch essen kann?

     

    Wer darf auf dem Rasen grasen?

    Wie schafft man es, 800 Schafe von einer Weide auf die nächste zu treiben, ohne auch nur ein einziges Lämmchen zu verlieren? Um das herauszufinden, besucht Willi Schäfer Bonifaz und Schäferin Barka. Ohne Hunde wären die beiden wohl verloren: Es ist schon erstaunlich, wie viele Befehle die Hütehunde verstehen und ausführen können. Und dann darf Willi auch bei der Schafschur kräftig mit anpacken: Das ist gar nicht so einfach, denn so ein Schafsbock ist ganz schön groß und ganz schön schwer…

    Details ansehen Reinhören

  • Willi wills wissen, Achtung, Achtung! Hier spricht die Polizei! / Wer hat Recht?, 00602527348148

    01.10.2010
    |
    DVD

    Willi wills wissen

    -
    Achtung, Achtung! Hier spricht die Polizei! / Wer hat Recht?

    Achtung, Achtung! Hier spricht die Polizei!

    Dein Freund und Helfer ist nicht nur Willi, sondern auch die Polizei. Die Polizistin Geli zum Beispiel fängt einen Mann ein, der ein Portemonnaie gestohlen hat und zeigt Willi auf ihrer Streife noch viel mehr von ihrem Berufsalltag. Auch in die Polizeidirektion darf er mitkommen, sich dort die Zellen angucken und die Ermittlungsarbeit beobachten. Außerdem lernt Willi nicht nur menschliche, sondern auch eine tierische Spürnase kennen, nämlich die Polizeihündin Isi. Und sogar ein Schießtraining darf er absolvieren!

     

    Wer hat Recht?

    Was passiert, wenn jemand nach einem Verbrechen geschnappt wurde? Richtig, er muss vor den Richter. Willi zeigt uns heut, wie genau so ein Gerichtsverfahren abläuft. Weil es bei echten Verfahren keine Zuschauer geben darf, erklären uns ein Oberstaatsanwalt, ein Rechtsanwalt und ein Richter mit unseren alten Bekannten vom Kasperletheater, was erst einmal vor dem Verfahren passiert. Und dann wird es spannend: Im Gerichtssaal muss Herr Kroko Dil jetzt aussagen. Ist er unschuldig oder nicht?

    Details ansehen Reinhören

  • Willi wills wissen, Alle Flieger fliegen hoch! / Das Zeug zum Fliegen, 00602517986077

    29.01.2010
    |
    DVD

    Willi wills wissen

    -
    Alle Flieger fliegen hoch! / Das Zeug zum Fliegen

    Alle Flieger fliegen hoch!

    Was für ein Betrieb! Auf dem Münchener Flughafen ist ständig was los. Ungefähr 1000 Flugzeuge starten und laden hier am Tag, 100.000 Menschen aus aller Welt kommen an oder fliegen ab. Für die Sicherheit im Flugverkehr sorgen Fluglotsen wie Mathias, der aus dem Tower über Funk ständig mit den Piloten Kontakt hält. Von Robert erfährt Willi, was passiert, wenn ein Flugzeug gelandet ist: Sobald es eingeparkt hat, muss es so schnell wie möglich für den nächsten Start bereit gemacht werden: Die Kabine wird gereinigt, die Toiletten geleert, Fracht und Koffer entladen. Die Koffer werden dann Ondra, einer Kollegin vom Zoll, vor die Nase gestellt - im wahrsten Sinne des Wortes. Ondra ist nämlich ein Rauschgiftspürhund, der das Gepäck auf geschmuggelte Drogen durchsucht. Willi ist ganz begeistert von so viel Action am Airport. Und als er dann noch mit dem Piloten Max in einer kleinen Cessna für ein paar Runden in die Luft gehen darf, ist sein Glück perfekt.

     

    Wer hat das Zeug zum Fliegen?

    Das will Willi heute wissen und ist deshalb am Rhein-Main Flughafen in Frankfurt unterwegs. Alle 90 Sekunden startet dort ein Flugzeug! Flugkapitän Christopher hat eine besondere Überraschung für Willi - er darf mit nach Malta fliegen. Bis es losgeht, bleibt Willi aber noch genügend Zeit, sich ein bisschen umzuschauen. Christophers Kollegen Uli und Alex haben dem Reporter nämlich einen Trainingsflug versprochen. Allerdings nicht in einem Flugzeug, sondern in einem Flugsimulator. In dem original nachgebauten Cockpit darf Willi zeigen, ob er auch das Zeug zum Fliegen hat. Aber warum fliegen Flugzeuge eigentlich? Mit dieser Frage ist Willi bei Klaus und Uwe an der richtigen Adresse. Die Beiden sind Ingenieure und überprüfen die Jets regelmäßig in der riesigen Werfthalle, ob sie okay sind. Willi kommt genau richtig, um mitzuerleben, wie einer der Riesenvögel von einem Schlepper raus auf die Startbahn gezogen wird. Dafür, dass sich die Passagiere an Bord wohl fühlen, sind die Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter verantwortlich. Im „First Class Training“ üben sie den Service in der ersten Klasse. Wie der funktioniert, darf Willi nicht nur erfragen, sondern selbst erfahren und den Fluggast spielen. Statt echtem Kaviar gibt’s bei der Schulung allerdings nur Kaffeepulver… Reingelegt Willi! Aber jetzt ist es soweit, der Flieger nach Malta steht bereit.

     

     

    Bildformat: 4:3

    Ton: Dolby Digital 2.0

    Sprache: Deutsch

    Disc-Typ: DVD5

    Ländercode: 2

    Spieldauer: ca. 50 Minuten

    Altersempfehlung / FSK: keine Altersbeschränkung

    Details ansehen Reinhören

  • Abbildung folgt ...

    26.07.2010
    |
    DVD

    Willi wills wissen

    -
    Alle Flieger fliegen hoch! / Wer hat das Zeug zum Fliegen?

    Details ansehen Reinhören

  • Willi wills wissen, Essen ist fertig! / Wer ist der Held auf dem Kartoffelfeld?, 00602547218209

    27.03.2015
    |
    DVD

    Willi wills wissen

    -
    Essen ist fertig! / Wer ist der Held auf dem Kartoffelfeld?

    Jeder Mensch muss essen, um zu überleben. Wo die verschiedenen Zutaten für eine Mahlzeit herkommen, erfährt Willi auf dem Großmarkt.

    Details ansehen Reinhören

  • Willi wills wissen, Expedition Island: Kalte Gletscher, heiße Quellen!/ Wo die Erde knirscht!, 00602527348056

    25.03.2011
    |
    DVD

    Willi wills wissen

    -
    Expedition Island: Kalte Gletscher, heiße Quellen!/ Wo die Erde knirscht!

    Expedition Island: Kalte Gletscher, heiße Quellen!

    Eis, Wasser und Feuer! Mit seinem Freund Heimir macht sich Willi auf den Weg, die faszinierenden Wunderwelten Islands zu entdecken. Riesige Eisbrocken, Gletscher und Vulkane lassen sich dort bestaunen. Doch nicht nur das: Willi erfährt, was die heißen Quellen des Landes alles können und warum viele Strände in Island schwarz sind. Schließlich droht sogar Gefahr: Ob Willi und Heimir noch rechtzeitig gerettet werden können?

     

    Expedition Island: Wo die Erde knirscht!

    Und noch mehr große Geheimnisse gibt es für Willi auf der kleinen Insel Island zu entdecken. Wusstet ihr, dass unter Island die amerikanische und die eurasische Kontinentalplatte aufeinandertreffen? An dieser Grenze passiert so einiges und Willi lässt es sich nicht nehmen, sie genau unter die Lupe zu nehmen. Auch ein riesiger Wasserfall zieht Willis Aufmerksamkeit auf sich: Man sagt, hinter den Wassermassen hätte einst ein Wikinger eine Schatztruhe versteckt! Ob sich die wohl finden lässt?

    Details ansehen Reinhören

  • Willi wills wissen, Gute Frage, nächste Frage, 09783867426831

    29.04.2011
    |
    CD

    Willi wills wissen

    -
    Gute Frage, nächste Frage

    Willi, Deutschlands beliebtester Kinderreporter, bekommt viel Post, Kinder aus ganz Deutschland erteilen ihm "Forschungsaufträge". Und Willi wäre nicht Willi, wenn er nicht alles tun würde, um den Wissensdurst seiner Fans so zu stillen, wie man ihn aus dem Fernsehen kennt: anschaulich, humorvoll und leicht verständlich.

    Details ansehen Reinhören

  • Willi wills wissen, Her mit der Kohle! / Wo haben Kumpel Schicht im Schacht?, 00602547874467

    09.09.2016
    |
    DVD

    Willi wills wissen

    -
    Her mit der Kohle! / Wo haben Kumpel Schicht im Schacht?

    Wo haben Kumpel Schicht im Schacht? Im Bergwerk natürlich. Dort erfährt Willi wie Kohle abgebaut wird und viele andere spannende Dinge!

    Details ansehen Reinhören

  • Willi wills wissen, Mit welcher Formel geht's zum Rennen? / Motorradfahrt, 00602527094076

    28.05.2010
    |
    DVD

    Willi wills wissen

    -
    Mit welcher Formel geht's zum Rennen? / Motorradfahrt

    WILLI WILLS WISSEN - Die Reportagen für Kinder und alle, die es wissen wollen!

    Mit welcher Formel geht’s zum Rennen?

    +++ Folge mit Formel 1-Weltmeister 2010 Sebastian Vettel +++

    Willi gibt so richtig Gas: Beim Rennwochenende auf dem Norisring in Nürnberg findet er alles über Rennfahrer und den Motorsport heraus und fährt sogar mit ihnen um die Wette! Mit dem Nachwuchsfahrer Max Wissel und dem Rennleiter bespricht er, wie so ein Tag auf der Rennstrecke abläuft. Und dann trifft er auf Sebastian Vettel, den aktuellen Formel 1-Weltmeister, der damals in der Formel 1 schon schneller als Michael Schuhmacher gefahren ist! Diese Chance lässt Willi sich natürlich nicht entgehen und fordert Sebastian gleich zu einem Kartrennen heraus. Was meint ihr, wer wohl gewinnt?

    Los geht’s auf Motorradfahrt!

    Nicht nur im Rennauto, sondern auch auf dem Motorrad fühlt Willi sich pudelwohl. Vor allem, wenn die netten Kollegen von der Berliner Polizei ihm einen Motorradeinsatz erklären. Willi findet das so spannend, dass er gleich in einer Fahrschule seinen Motorradführerschein machen will. Und als er dann noch in einer Motorradsportgruppe Teilnehmer bei einer rollenden Pyramide ist, sind Willi und wir alle begeistert!

    ------------------------------------------------------------

    Bildformat: 16:9

    Ton: Dolby Digital 2.0

    Sprache: Deutsch

    Disc-Typ: DVD5

    Ländercode: 2

    Spieldauer: ca. 50 Minuten

    Altersempfehlung / FSK: keine Altersbeschränkung

    Details ansehen Reinhören

Karussell.de: Informationen zu den neuesten Veröffentlichungen von Hörspielen, Musik und DVDs für Kinder und Eltern. Kostenlose Hörproben, Gewinnspiele, Eltern-Ratgeber, Online-Spiele und vieles mehr.
Dienste: Fotonutzung / Presse | Jobs | Kontakt | Sitemap