Suche

Wilhelm Busch - Home - News - Musik, Videos, News, Bilder und Konzerttermine - Karussell

Wilhelm Busch

Wilhelm Busch

Der aus dem niederdeutschen Wiedensahl stammende Maler, Zeichner und Dichter studierte zunächst Malerei u.a. in München, wo er zum Mitarbeiter der "Fliegenden Blätter" und des "Münchener Bilderbogens" wurde. Er begann, seine Bildergeschichten mit eigenen Versen zu unterlegen, die bald gleichrangig und untrennbar unter seine Zeichnungen traten. Seine Werke machten ihn zum bekanntesten Autoren seiner Zeit. Wenn ein "Buschalbum" auch heute noch zu jedem besseren Bücherschrank gehört, wird sein Werk oft als nur humorvoll missverstanden, und man übersieht das Pessimistische darin, das ihn in die Nähe Schopenhauers rückt.

Karussell.de: Informationen zu den neuesten Veröffentlichungen von Hörspielen, Musik und DVDs für Kinder und Eltern. Kostenlose Hörproben, Gewinnspiele, Eltern-Ratgeber, Online-Spiele und vieles mehr.
Dienste: Fotonutzung / Presse | Jobs | Kontakt | Sitemap