Suche

Rolf Zuckowski - Neues-Detail - Rolf Zuckowski in der ausverkauften Elbphilharmonie – großes Finale der Jubiläumstour in Hamburg - Karussell

Rolf Zuckowski in der ausverkauften Elbphilharmonie – großes Finale der Jubiläumstour in Hamburg

"Advent im Elbkinderland" - Adventskonzert in der Hamburger Elbphilharmonie (2)

Am ersten Adventssonntag brachte Rolf Zuckowski die Hamburger Elbphilharmonie gemeinsam mit den Elbkinderchören zum Erklingen. Die zwei ausverkauften Konzerte waren der Höhepunkt und Abschluss der "40 Jahre Rolfmusik"-Tournee 2017. "Der Traum ist Wirklichkeit geworden, die Elbkinder in der Elbphilharmonie – jetzt wird dieses Haus erst richtig eröffnet!", vermeldete Rolf Zuckowski zum Auftakt.

 

Foto: © Jann Wilken und Elbkinderland


Die Elbkinderchöre sangen für und mit Ehrengast Rolf Zuckowski

Das Motto "Advent im Elbkinderland" erfüllte über zwei Stunden den imposanten Großen Saal der Elbphilharmonie. 16 an der Elbe beheimatete Kinderchöre sangen für und mit Rolf Zuckowski die größten und liebsten Hits des legendären Kinderliedermachers, der wegen eines Sprunggelenkbruches im Rollstuhl auftrat. Die etwa 500 Chorkinder und -jugendlichen kommen u.a. aus dem tschechischen Poděbrady, Dresden, Dessau, Buxtehude oder Hamburg und sorgten für ein vielfältiges und unterhaltsames Programm für die ganze Familie.

 

Foto: © Jann Wilken und Elbkinderland


So begeisterte der Hamburger Chor "Alsterfrösche" mit einem Rolf Zuckowski-Medley, in dem sie 33 Lieder, von "So wie Du bist" bis "Starke Kinder", zu einem bunten Liedermix kombinierten. Passend zum Fest der Liebe sang Rolf Zuckowski zusammen mit Tochter Anuschka "Dezemberträume" in einem gefühlvollen Duett. Sein jüngster Sohn Andreas spielte in der Begleit-Band Gitarre.


In der Weihnachtsbäckerei mit Otto Waalkes

"Singt euch warm für die Weihnachtszeit!", lud Rolf Zuckowski sein Publikum ein und konnte sich dabei auf humorvollen Beistand verlassen. Bei "In der Weihnachtsbäckerei" gab Otto Waalkes auf der Bühne seine eigensinnig-lustige Version des Weihnachtsklassikers zum Besten.

 

Foto: © Jann Wilken und Elbkinderland


Die Jubiläumstour von Rolf Zuckowski fand zugunsten seiner Stiftung "Kinder brauchen Musik" statt, die sich seit Jahren dafür einsetzt, dass auch Kinder in benachteiligten sozialen Lebensverhältnissen aktiv Musik machen und erleben können. "Ich bin so glücklich darüber, was wir hier geschaffen haben, dass wir das Haus so zum Klingen zu bringen", schließt der Kinderliedermacher berührt das ganz besondere Abschlusskonzert der Tour, an dessen Ende nicht nur das Publikum beseelt war, sondern auch Rolf Zuckowski selbst.

Der KiKA zeigt am 10. Dezember 2017 um 10.15 Uhr eine 25-minütige Zusammenfassung des Konzertes. Bei „Advent mit Rolf Zuckowski & den Elbkinderchören“ könnt ihr die schönsten und emotionalsten Momente nacherleben. Das gesamte Konzert ist zudem bis zum Ende des Jahres in der NDR-Mediathek abrufbar. 

Weitere Videos der Jubiläumstour sind auf dem Youtube-Channel von Rolf Zuckowski zu sehen:

 

Titelbild: © Jann Wilken und Elbkinderland

Karussell.de: Informationen zu den neuesten Veröffentlichungen von Hörspielen, Musik und DVDs für Kinder und Eltern. Kostenlose Hörproben, Gewinnspiele, Eltern-Ratgeber, Online-Spiele und vieles mehr.
Dienste: Fotonutzung / Presse | Jobs | Kontakt | Sitemap