Suche

Herbert Reinecker - Home - News - Musik, Videos, News, Bilder und Konzerttermine - Karussell

Herbert Reinecker

Logo Karussell Teasergröße

Herbert Reinecker wurde als Sohn eines Reichsbahnarbeiters geboren. Mit 15 arbeitete er bereits als freier Mitarbeiter der "Hagener Zeitung" und brachte dort Feuilletonbeiträge unter. 1936 zog er nach Berlin. Während der Kriegsjahre entstanden erste Bühnenstücke. Nach dem Krieg hielt er sich dann zunächst als Leiter und alleiniger Autor eines Feuilletonpressedienstes in der Pfalz über Wasser. Er verfasste Romane, eine Unmenge an Kurzgeschichten und seit 1947 Texte für das Kabarett "Ulenspiegel" in Köln. In den 50er- und 60er-Jahren wurde aus Reinecker ein gefragter Drehbuchautor (u.a. für Edgar-Wallace-Filme wie "Der Hexer"). Unter Pseudonym schrieb er außerdem seit 1951 diverse Hörspiele für den NWDR. Durch den Produzenten Helmut Ringelmann kam er bald auch in Kontakt mit dem Fernsehen und schrieb Drehbücher für Krimi-Straßenfeger wie "Babeck" und "11 Uhr 20". Seine größten Erfolge wurden danach seine Fernsehkrimiserien "Der Kommissar" (1968-1975) mit 97 Folgen und natürlich "Derrick" (1974-1998) mit ganzen 281 Folgen; außerdem erfand er die aktuelle Serie "Siska", zu der er 4 Folgen beisteuerte. Ferner verfasste er Drehbücher für Fernsehfilme und -specials wie "Jakob und Adele", "Eine Frau bleibt eine Frau" mit Lilli Palmer oder "Das Traumschiff". Herbert Reinecker lebt heute am Starnberger See. Weitere wichtige TV-Erfolge aus seiner Feder waren 1956 "Anastasia, die letzte Zarentochter", 1963/1967 "Schloss Gripsholm" und "Rheinsberg" (nach Kurt Tucholsky), 1966 Maigret und sein größter Fall (nach Georges Simenon), 1968 "Winnetou und Old Shatterhand im Tal der Toten" (nach Motiven von Karl May), 1977-1984 "Polizeiinspektion 1" (9 Folgen), 1981 Harald Juhnke - Leute wie du und ich, 1983-1984 "Geschichten aus der Heimat" u.v.a.m., mit denen er Fernsehgeschichte schrieb. Damit ist Herbert Reinecker sicherlich der produktivste und erfolgreichste deutsche Kino- und TV-Drehbuchautor.

Veröffentlichungen von Herbert Reinecker

Karussell.de: Informationen zu den neuesten Veröffentlichungen von Hörspielen, Musik und DVDs für Kinder und Eltern. Kostenlose Hörproben, Gewinnspiele, Eltern-Ratgeber, Online-Spiele und vieles mehr.
Dienste: Fotonutzung / Presse | Jobs | Kontakt | Sitemap