Suche

Friedhelm Ptok - Home - News - Musik, Videos, News, Bilder und Konzerttermine - Karussell

Friedhelm Ptok

Logo Karussell Teasergröße

Friedhelm Ptok, geboren in Hamburg, machte eine Buchdruckerlehre und studierte Germanistik. Daneben nahm er Sprachunterricht. Nach Stationen in Bremen (unter Regie von Peter Zadek), an den Münchner Kammerspielen und dem Schauspielhaus Hamburg, kam er 1972 an die Staatlichen Schauspielbühnen Berlin (Engagement bis zu deren Schließung). Danach Engagements u.a. am Renaissance-Theater. Zahlreiche Film- und Fernseharbeiten, z. B. in Volker Schlöndorffs "Strohfeuer" und viele Hörspiele und Lesungen für den Rundfunk. So war er u. a. in „Unser Charly“, „Traumschiff“, „Löwenzahn“, „Alphateam“ und „Praxis Bülowbogen“ zu sehen. Als Synchronsprecher lieh er seine Stimme Ian McDiarmid als Senator Palpatine in fünf der Star Wars-Filmen, Joel Grey in Dallas, John Cleese in Frankenstein und vielen weiteren.

Veröffentlichungen von Friedhelm Ptok

  • Große Geschichten - neu erzählt, Die Reise zum Mittelpunkt der Erde, 00602517177222

    27.03.2007
    |
    CD

    Große Geschichten - neu erzählt

    -
    Die Reise zum Mittelpunkt der Erde

    Ein geheimnisvolles Buch aus dem 16. Jahrhundert, das dem Wissenschaftler Lidenbrock in die Hände gefallen ist, veranlasst ihn - mit seinem Assistenten - zu einer Reise aufzubrechen, die sie zum Mittelpunkt der Erde bringen soll.

    Details ansehen Reinhören

  • Friedhelm Ptok, Jenny Erpenbeck: Gehen, ging, gegangen, 09783957130419

    06.11.2015
    |
    CD

    Friedhelm Ptok

    -
    Jenny Erpenbeck: Gehen, ging, gegangen

    Wie erträgt man das Vergehen der Zeit, wenn man zur Untätigkeit gezwungen ist? Wie geht man um mit dem Verlust derer, die man geliebt hat? Wer trägt das Erbe weiter?

    Details ansehen Reinhören

  • Kartoffeln mit Stippe, Kartoffeln mit Stippe - die komplette Serie (2DVD), 04032989603688

    18.04.2014
    |
    DVD

    Kartoffeln mit Stippe

    -
    Kartoffeln mit Stippe - die komplette Serie (2DVD)

    Eine Kindheit in der Märkischen Heide - die erfolgreiche TV-Serie von 1990 in 3 Teilen auf 2 DVDs!

    Die altehrwürdige Grafenfamilie Retzlow lebt in einem alten Forsthaus in der Mark Brandenburg. Ihr bescheidenes, aber stilvolles Leben erfährt eine plötzliche Wendung, als die Gräfin über eine Erbschaft informiert wird. Das dringend benötigte Geld soll für lange notwendige Investitionen verwendet werden. Währenddessen sieht sich der Graf mit einer Käferplage konfrontiert, die den Baumbestand des Gutes bedrohen.

    Die Produktion basiert auf den gleichnamigen Memoiren von Gräfin Ilse von Bredow, deren Familie beim Einmarsch der Sowjetarmee geflohen war. Humorvoll berichtet der 3-Teiler von heiteren und dramatischen Ereignissen, die die Menschen in Haus und Hof, im Dorf und im Wald prägen, und von der Menschlichkeit und Herzenswärme der damaligen Zeit. Eine authentische Umsetzung lebendiger Erinnerungen an eine aufregend schöne Landjugend in den 20er-Jahren, hervorragend besetzt mit Jutta Speidel, Evelyn Hamann, Klausjürgen Wussow, Friedhelm Ptok, Hans Clarin u.v.a.

    Details ansehen Reinhören

Karussell.de: Informationen zu den neuesten Veröffentlichungen von Hörspielen, Musik und DVDs für Kinder und Eltern. Kostenlose Hörproben, Gewinnspiele, Eltern-Ratgeber, Online-Spiele und vieles mehr.
Dienste: Fotonutzung / Presse | Jobs | Kontakt | Sitemap