Ostern Basteln

Oster-Bastelideen für die ganze Familie

Schöne bunte Dekorationen dürfen an Ostern nicht fehlen, deshalb haben wir für euch drei Bastelideen zusammengestellt, mit denen ihr zuhause Osterstimmung schaffen könnt.

Die Osterhasen-Hand
Ihr sucht nach einer schnellen und unkomplizierten Bastel-Idee, die möglichst wenig Aufwand mit sich bringt und auch von den Kleinsten mitgestaltet werden kann? Dann ist diese Osterhasen-Hand genau das Richtige für euch.

Basteln: Osterhasen Hand

 

Ihr benötigt:
Buntpapier
Schere
Buntstifte

Anleitung:
Sucht euch ein schönes Blatt Papier aus und legt eure Hand darauf. Nehmt einen Stift und zeichnet den Umriss der Hand nach. Ist dieser gelungen, geht es schon an das Ausschneiden der Hand. Schneidet hierbei gleich noch den Mittelfinger der Papierhand ab, diesen brauchen wir nicht. Faltet den Daumen und den kleinen Finger nach innen, sodass es aussieht als wären es zwei Arme. Nun könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen. Malt dem Hasen die Ohren aus, ein Gesicht oder feierliche Kleidung.

Osterkranz aus Papier
Der Osterkranz aus Papier ist ein schönes Projekt für die ganze Familie. Bringt ihn an Fenster oder Türen an und teilt die feierliche Osterstimmung mit euren Nachbarn.

Basteln: Osterkranz

Ihr braucht:
Bunten Bastelkarton
Karton
Schere
Kleber
Buntstifte
Stück Schnur

Anleitung:
Nehmt euch einen Karton und schneidet daraus einen Kreis, der so groß ist, wie euer Kranz am Ende werden soll. Schneidet auch die Mitte heraus, sodass ein Ring entsteht. Dieser sollte 1-2 cm dick sein und wird die Basis für den Osterkranz darstellen. Sucht euch nun schöne Farben aus dem bunten Bastelkarton heraus, zeichnet darauf Eierformen und schneidet diese aus. Ihr braucht davon so viele, dass ihr den ganzen Ring bedecken könnt. Jetzt geht es an den spaßigen Teil! Verziert die Papiereier ganz nach eurem Belieben. Hier könnt ihr unterschiedliche Muster, eure Namen, Bilder oder ähnliches nutzen, um die Eier zu verzieren. Sind alle fertig, dann ordnet ihr die Papiereier auf eurem Kartonring so an, wie ihr sie gerne festkleben möchtet. Sitzt alles am richtigen Platz kann es auch schon mit dem Kleben losgehen. Zum Schluss bringt ihr noch eine Schnur an die Hinterseite des Kranzes an, damit ihr ihn auch gut befestigen könnt.

Osterglas-Geschenk
Ihr sucht noch nach einem schönen Geschenk zum Selbermachen? Wie wäre es denn mit einem personalisierten Osterglas? Dieses könnt ihr nach Herzen befüllen und an eure Liebsten verschenken.

Basteln: Osterhasen Glas

Ihr braucht:
Glas mit Deckel
Farbe
Bastelkarton
Stift
Kleber
Schere
Pinsel

Anleitung:
Nehmt euch einen Bastelkarton und malt darauf zwei Ohren für euren Osterhasen. Achtet dabei darauf, die Form nach unten etwa 1 cm zu verlängern, da wir dies später zum Festkleben der Ohren nutzen werden. Verziert die Ohren und faltet den unteren Zentimeter nach hinten um. Nun könnt ihr die Ohren auf dem Deckel des Glases mit Kleber befestigen.
Als nächsten Schritt benötigen wir das Glas, verschiedene Farben, einen Pinsel und Stifte.
Gebt etwas Farbe auf einen Teller und taucht euren Finger leicht hinein. Tupft ihn einige Male am Tellerrand ab, damit nicht zu viel Farbe an dem Finger ist. Nun drückt ihr den Finger auf das Glas, um zwei Augen und eine Nase zu formen. Sind die Farben getrocknet, könnt ihr mit dem Pinsel weitere Details wie Pupillen, Schnurrhaare oder den Mund malen.
Ist alles fertig, muss das Glas nur noch befüllt werden, schon ist das Geschenk fertig. Wenn ihr es lieber als Deko nutzt, dann könnt ihr das Glas innen mit weißem Papier auskleiden, sodass es mehr zur Geltung kommt.

Osterkarten

OsterkartenNatürlich dürfen zur Osterzeit auch schöne Osterkarten nicht fehlen. Inspirationen für schöne und einfache Osterkarten haben wir hier für euch zusammengefasst.

Cover Fallback
0:00
/
0:00