Conni Schokotorte

Backen für den Kindergeburtstag: Connis Schokotorte

Erinnert ihr euch noch an Connis Geburtstagstorte aus dem Hörspiel “Conni feiert Geburtstag”? Jetzt könnt ihr die Schokotorte ganz einfach selbst zu Hause nachbacken.

Zutaten:

       200 g Butter

       200 g Zucker

       200 g Schokolade

       300 g Mehl

       200 g gemahlene Haselnüsse

       Kakaopulver

       1 Pck. Backpulver

       4 Eier

       125 ml Milch

       Marmelade nach Wahl

       2 Becher Schlagsahne


 Sonstiges:

       2 Rührschüsseln

       Handrührer

       Backpapier

       Springform

       Messbecher

       Küchensieb

       Großes Messer (oder was anderes, womit wir den Kuchen zweiteilen können)

       Springform

 

Als Erstes lasst ihr die Butter in einem Topf oder in der Mikrowelle schmelzen und hackt die Schokolade klein. Danach vermischt ihr in einer Rührschüssel alle trockenen Zutaten miteinander. In einer zweiten Rührschüssel die Eier verquirlen und die Milch hinzugeben. Anschließend gut mit den trockenen Zutaten vermischen. Dann nur noch die Springform vorbereiten, dazu diese am besten gut einfetten und bemehlen. Den Teig anschließend eingießen – schon kann der Kuchen in den Ofen.

Nachdem der Kuchen ganz ausgekühlt ist, kommt der knifflige Moment des Durchschneidens, lasst euch dabei von einer erwachsenen Person helfen. Auf die untere Seite des Kuchens kommt dann eure Lieblingsmarmelade sowie die Hälfte der Schlagsahne. Die zweite Kuchenhälfte auf die Sahne legen und die restliche Schlagsahne verteilen. Als krönenden Abschluss streut mithilfe des Küchensiebes nun noch Kakaopulver über den Kuchen – fertig ist Connis Schokotorte. Für alle Conni-Fans haben wir übrigens die Playlist "Conni backt" zusammengestellt, die sich perfekt für eure Back-Action eignet.

Cover Fallback
0:00
/
0:00